Yoga

Yoga entstand vor Jahrtausenden in Indien und ist heute eine weltumspannende Bewegung. Yoga macht Körper und Geist kräftiger, öffnet das Herz und verhilft zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.
Yoga

Durch seine ausgleichende Wirkung kann Yoga den Folgen von Stress entgegenwirken.

Mit Yoga lässt sich die Energie und der Energiefluss im Körper anregen und damit direkt das Wohlbefinden steigern und die Gesundheit verbessern.

In meinem Yoga Studio in Freiburg Herdern unterrichte ich Hatha Yoga nach den Ausrichtungsprinzipien von Anusara Yoga.
Eine zentrale Idee dieser universellen Prinzipien sind die 3 A’s:

  • Absicht
  • Ausrichtung
  • Aktion

Jede Stellung (Asana) wird mit einer klaren Absicht verbunden. Durch die Konzentration auf eine genaue Körperausrichtung wird eine Ausgewogenheit zwischen Stabilität und Freiheit erreicht. Ist dieses Gleichgewicht erreicht, dann beginnt die Energie deutlich spürbar durch den Körper zu fließen.
Mit dieser Energie lassen sich Nervensystem, Muskulatur, Atmung und Kreislaufsystem positiv beeinflussen. Yoga Freiburg Herdern

Jeder Mensch ist anders und muss für sich selber spüren und lernen wie er diesen Energiefluss für sich in Gang setzen und positiv nutzen kann.

Dich dabei anzuleiten und zu unterstützen sehe ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben als Yoga Lehrerin und auch als Therapeutin.
Das Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens stellt sich im Anschluss dann ganz von alleine ein.

Yoga Therapie ↑

Mit individuell ausgewählten Yogatechniken lindert Yoga chronische Beschwerden, trägt zur Heilung von Verletzungen bei und gleicht mentalen Stress aus. Die Verbundenheit zum eigenen Körper wird gestärkt. Yoga ist daher eine sehr gute Ergänzung zur Physiotherapie und Osteopathie.
Yoga Therapie Freiburg

Das Besondere an der Yogatherapie ist, dass der Patient aktiv in die Behandlung eingebunden wird und Yogatechniken lernt, mit denen er die Selbstheilungskräfte des Körpers eigenständig aktivieren kann.
Yogatherapie biete ich nach Vereinbarung als Einzelstunden und in kleinen Gruppen an.

Yoga Kurse ↑

In meinen Kursen lernst du Kraft, Flexibilität und Entspannung in die richtige Balance zu bringen. Dadurch entsteht eine innere Ruhe bei gleichzeitig wachem Bewusstsein. Das innere Gleichgewicht wird durch das steigende Bewusstsein für den eigenen Körper stabilisiert.

Ich achte sehr genau auf deine korrekte Fußstellung, die Ausrichtung der Knie, Becken und Schultergürtel. Die Wirbelsäule wird dabei aufgerichtet, mobilisiert und gekräftigt.

Muskuläre Dysbalancen, die auch zu seelischer Anspannung führen, werden reguliert, die Beweglichkeit wird deutlich verbessert und damit das körperliche und geistige Wohlbefinden gesteigert.

Die Asanas (Bewegungsübungen) werden so ausgerichtet, dass die Gelenke und Muskeln optimal gekräftigt und stabilisiert werden ohne den Bewegungsapparat zu überlasten.

Die Atemübungen (Pranayama) helfen, Energie zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen. Sie beruhigen den Geist und ermöglichen es die Energie gezielter einzusetzen.

Die lebensbejahende Philosophie von Yoga ist auf Freude und Harmonie ausgerichtet, die grundsätzlich das Gute im Leben und in allen Menschen sucht.

Als Yoga Stile biete ich Anusara und Hatha Yoga Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Der Unterricht und die Yoga Übungen (Asanas) sind individuell auf die Gruppe und das Thema der Stunde ausgerichtet.

Hier findest du den Kursplan mit der Übersicht über die laufenden Yogakurse. Der Einstieg ist jederzeit nach vorheriger Anmeldung und bei freien Plätzen möglich.

Yogakurs für Einsteiger (Basic) ↑

Dieser Kurs ist für alle Einsteiger ohne Yoga Erfahrung eine ideale Möglichkeit mit Yoga zu beginnen. Du lernst in angemessenem Tempo die einzelnen Asanas nach den wichtigen Ausrichtungsprinzipien aufzubauen. Grundlagen und auch Varianten für Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen werden hier sanft und in langsamer Abfolge geübt. Wiederholungen machen auch den Yoga Anfänger mit den Asanas vertrauter. Langsam, Schritt für Schritt lernst du deinen Körper wieder kennen und spürste die Freude an der Bewegung.

Yogakurs Mittelstufe (Medium) ↑

Dies ist das Level für Yogis die schon Yogaerfahrung haben und mit den Basic Haltungen vertraut sind. Die Asanas werden fließend miteinander verbunden (Flow). Die Stunden sind immer untermalt mit einem ausgewählten Thema wie Armbalancen, Herzöffner, Umkehrhaltungen, Rückbeugen, Pranayama und Meditation.

Probestunde ↑

Um einen Einblick in meine Yoga Kurse zu bekommen und um vielleicht auch erste Erfahrungen mit Yoga zu machen ist eine Probestunde nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich. Wenn Du an einer Probestunde teilnehmen möchtest, dann schicke bitte eine Anfrage über das Kontaktformular. Gerne kannst du auch einen Wunschtermin nennen und deine Yogakenntnisse beschreiben. Ich melde mich dann umgehend bei dir und wir wählen gemeinsam den passenden Kurs für Deine Probestunde aus.

Yoga Preisliste ↑

Preise für Yoga Kurse

Kurseinheit (60 min) € 15.-
Kurseinheit (75 min) € 18.-
Kurskarte 10x 75 min € 130.-
Kurskarte 10x 90 min € 155.-
Privatstunde (60 min) € 75.-
Probestunde (beliebiger Kurs) € 10.-
Studentenkarte (6 Monate gültig) € 125.-
Yoga für private Gruppen (pro Einheit) € 100.-

Asanas ↑

Jede einzelne der unzähligen Yoga Asanas erfüllt einen ganz bestimmten Zweck. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, habe ich einige Asanas ausgewählt und die Wirkung auf Körper und Geist beschrieben.

In meinen Yoga Kursen verbinde ich mehrere Asanas zu einer Folge, um in Verbindung mit der passenden Atemtechnik die Wirkung noch zu verstärken.

Mit den Asanas werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Das regelmäßige Üben der Asanas wird Körper und Geist zu Ausgeglichenheit, Standhaftigkeit, Leichtigkeit und Ruhe verhelfen.
Die Asanapraxis besteht aus Dehnungs- und Kräftigungsübungen im Stehen und Sitzen, aus Balanceübungen, Drehhaltungen, Vorwärts- und Rückwärtsbeugen sowie aus aktiven und erholenden Umkehrhaltungen.

Vorwärtsbeuge

Die Vorwärtsbeuge im Stehen dehnt die Beinrückseiten und lindert damit Rückenschmerzen. Regelmäßiges Üben reduziert körperliche und geistige Erschöpfung.

Vorwärtsbeuge im Sitzen

Die Vorwärtsbeuge im Sitzen aktiviert die Verdauungsorgane und die Unterleibsorgane werden besser durchblutet. Der Hormonhaushalt wird positiv beeinflusst.

Baum

Der Baum fördert den Gleichgewichtssinn und sorgt für einen sicheren Stand im Alltag.

Krieger II

Der Krieger II kräftigt die Rücken- und Bauchmuskulatur und bringt sie in Einklang. Damit werden auch Beschwerden von Bandscheibenvorfällen gelindert. Fettpolster an den Hüften werden reduziert und die Beweglichkeit der Hüft- und Beinmuskulatur verbessert.

Ruhestellung

Nimm zum Abschluss deiner Yoga Übungen 5 Minuten Zeit für die Ruhestellung. Körperliche und geistige Erschöpfung wird beseitigt, das Nervensystem entspannt und der Blutdruck reguliert.

Workshops und Seminare ↑


Yoga lebt von neuen Erfahrungen und Eindrücken. Um das zu unterstützen biete ich regelmäßig Yoga Workshops mit bekannten Gastlehrern in meinem Studio an. In den Workshops lernst du neue Yogalehrer und neue Yogatechniken kennen und kannst dich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen und es weiter vertiefen.
Aktuelle Veranstaltungen findest du hier.

Retreat ↑


Und wenn du Yoga in einer ganz anderen Umgebung am Meer oder in den Bergen genießen möchtest, dann ist ein Retreat genau das Richtige für dich. Die entspannende Umgebung und die Balance zwischen Herausforderung und Entspannung lässt dich gestärkt und glücklich in dein Leben zurückkehren.
Aktuelle Veranstaltungen findest du hier.

„Yoga – ist das Zur-Ruhe-kommen aller seelisch-geistigen Vorgänge.“
Patanjali

Yoga

Yoga entstand vor Jahrtausenden in Indien und ist heute eine weltumspannende Bewegung. Yoga macht Körper und Geist kräftiger, öffnet das Herz und verhilft zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.
Yoga

Durch seine ausgleichende Wirkung kann Yoga den Folgen von Stress entgegenwirken.

Mit Yoga lässt sich die Energie und der Energiefluss im Körper anregen und damit direkt das Wohlbefinden steigern und die Gesundheit verbessern.

In meinem Yoga Studio in Freiburg Herdern unterrichte ich Hatha Yoga nach den Ausrichtungsprinzipien von Anusara Yoga.
Eine zentrale Idee dieser universellen Prinzipien sind die 3 A’s:

  • Absicht
  • Ausrichtung
  • Aktion

Jede Stellung (Asana) wird mit einer klaren Absicht verbunden. Durch die Konzentration auf eine genaue Körperausrichtung wird eine Ausgewogenheit zwischen Stabilität und Freiheit erreicht. Ist dieses Gleichgewicht erreicht, dann beginnt die Energie deutlich spürbar durch den Körper zu fließen.
Mit dieser Energie lassen sich Nervensystem, Muskulatur, Atmung und Kreislaufsystem positiv beeinflussen. Yoga Freiburg Herdern

Jeder Mensch ist anders und muss für sich selber spüren und lernen wie er diesen Energiefluss für sich in Gang setzen und positiv nutzen kann.

Dich dabei anzuleiten und zu unterstützen sehe ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben als Yoga Lehrerin und auch als Therapeutin.
Das Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens stellt sich im Anschluss dann ganz von alleine ein.

Yoga Therapie ↑

Mit individuell ausgewählten Yogatechniken lindert Yoga chronische Beschwerden, trägt zur Heilung von Verletzungen bei und gleicht mentalen Stress aus. Die Verbundenheit zum eigenen Körper wird gestärkt. Yoga ist daher eine sehr gute Ergänzung zur Physiotherapie und Osteopathie.
Yoga Therapie Freiburg

Das Besondere an der Yogatherapie ist, dass der Patient aktiv in die Behandlung eingebunden wird und Yogatechniken lernt, mit denen er die Selbstheilungskräfte des Körpers eigenständig aktivieren kann.
Yogatherapie biete ich nach Vereinbarung als Einzelstunden und in kleinen Gruppen an.

Yoga Kurse ↑

In meinen Kursen lernst du Kraft, Flexibilität und Entspannung in die richtige Balance zu bringen. Dadurch entsteht eine innere Ruhe bei gleichzeitig wachem Bewusstsein. Das innere Gleichgewicht wird durch das steigende Bewusstsein für den eigenen Körper stabilisiert.

Ich achte sehr genau auf deine korrekte Fußstellung, die Ausrichtung der Knie, Becken und Schultergürtel. Die Wirbelsäule wird dabei aufgerichtet, mobilisiert und gekräftigt.

Muskuläre Dysbalancen, die auch zu seelischer Anspannung führen, werden reguliert, die Beweglichkeit wird deutlich verbessert und damit das körperliche und geistige Wohlbefinden gesteigert.

Die Asanas (Bewegungsübungen) werden so ausgerichtet, dass die Gelenke und Muskeln optimal gekräftigt und stabilisiert werden ohne den Bewegungsapparat zu überlasten.

Die Atemübungen (Pranayama) helfen, Energie zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen. Sie beruhigen den Geist und ermöglichen es die Energie gezielter einzusetzen.

Die lebensbejahende Philosophie von Yoga ist auf Freude und Harmonie ausgerichtet, die grundsätzlich das Gute im Leben und in allen Menschen sucht.

Als Yoga Stile biete ich Anusara und Hatha Yoga Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Der Unterricht und die Yoga Übungen (Asanas) sind individuell auf die Gruppe und das Thema der Stunde ausgerichtet.

Hier findest du den Kursplan mit der Übersicht über die laufenden Yogakurse. Der Einstieg ist jederzeit nach vorheriger Anmeldung und bei freien Plätzen möglich.

Yogakurs für Einsteiger (Basic) ↑

Dieser Kurs ist für alle Einsteiger ohne Yoga Erfahrung eine ideale Möglichkeit mit Yoga zu beginnen. Du lernst in angemessenem Tempo die einzelnen Asanas nach den wichtigen Ausrichtungsprinzipien aufzubauen. Grundlagen und auch Varianten für Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen werden hier sanft und in langsamer Abfolge geübt. Wiederholungen machen auch den Yoga Anfänger mit den Asanas vertrauter. Langsam, Schritt für Schritt lernst du deinen Körper wieder kennen und spürste die Freude an der Bewegung.

Yogakurs Mittelstufe (Medium) ↑

Dies ist das Level für Yogis die schon Yogaerfahrung haben und mit den Basic Haltungen vertraut sind. Die Asanas werden fließend miteinander verbunden (Flow). Die Stunden sind immer untermalt mit einem ausgewählten Thema wie Armbalancen, Herzöffner, Umkehrhaltungen, Rückbeugen, Pranayama und Meditation.

Probestunde ↑

Um einen Einblick in meine Yoga Kurse zu bekommen und um vielleicht auch erste Erfahrungen mit Yoga zu machen ist eine Probestunde nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich. Wenn Du an einer Probestunde teilnehmen möchtest, dann schicke bitte eine Anfrage über das Kontaktformular. Gerne kannst du auch einen Wunschtermin nennen und deine Yogakenntnisse beschreiben. Ich melde mich dann umgehend bei dir und wir wählen gemeinsam den passenden Kurs für Deine Probestunde aus.

Yoga Preisliste ↑

Preise für Yoga Kurse

Kurseinheit (60 min) € 15.-
Kurseinheit (75 min) € 18.-
Kurskarte 10x 75 min € 130.-
Kurskarte 10x 90 min € 155.-
Privatstunde (60 min) € 75.-
Probestunde (beliebiger Kurs) € 10.-
Studentenkarte (6 Monate gültig) € 125.-
Yoga für private Gruppen (pro Einheit) € 100.-

Asanas ↑

Jede einzelne der unzähligen Yoga Asanas erfüllt einen ganz bestimmten Zweck. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, habe ich einige Asanas ausgewählt und die Wirkung auf Körper und Geist beschrieben.

In meinen Yoga Kursen verbinde ich mehrere Asanas zu einer Folge, um in Verbindung mit der passenden Atemtechnik die Wirkung noch zu verstärken.

Mit den Asanas werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Das regelmäßige Üben der Asanas wird Körper und Geist zu Ausgeglichenheit, Standhaftigkeit, Leichtigkeit und Ruhe verhelfen.
Die Asanapraxis besteht aus Dehnungs- und Kräftigungsübungen im Stehen und Sitzen, aus Balanceübungen, Drehhaltungen, Vorwärts- und Rückwärtsbeugen sowie aus aktiven und erholenden Umkehrhaltungen.

Vorwärtsbeuge

Die Vorwärtsbeuge im Stehen dehnt die Beinrückseiten und lindert damit Rückenschmerzen. Regelmäßiges Üben reduziert körperliche und geistige Erschöpfung.

Vorwärtsbeuge im Sitzen

Die Vorwärtsbeuge im Sitzen aktiviert die Verdauungsorgane und die Unterleibsorgane werden besser durchblutet. Der Hormonhaushalt wird positiv beeinflusst.

Baum

Der Baum fördert den Gleichgewichtssinn und sorgt für einen sicheren Stand im Alltag.

Krieger II

Der Krieger II kräftigt die Rücken- und Bauchmuskulatur und bringt sie in Einklang. Damit werden auch Beschwerden von Bandscheibenvorfällen gelindert. Fettpolster an den Hüften werden reduziert und die Beweglichkeit der Hüft- und Beinmuskulatur verbessert.

Ruhestellung

Nimm zum Abschluss deiner Yoga Übungen 5 Minuten Zeit für die Ruhestellung. Körperliche und geistige Erschöpfung wird beseitigt, das Nervensystem entspannt und der Blutdruck reguliert.

Workshops und Seminare ↑


Yoga lebt von neuen Erfahrungen und Eindrücken. Um das zu unterstützen biete ich regelmäßig Yoga Workshops mit bekannten Gastlehrern in meinem Studio an. In den Workshops lernst du neue Yogalehrer und neue Yogatechniken kennen und kannst dich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen und es weiter vertiefen.
Aktuelle Veranstaltungen findest du hier.

Retreat ↑


Und wenn du Yoga in einer ganz anderen Umgebung am Meer oder in den Bergen genießen möchtest, dann ist ein Retreat genau das Richtige für dich. Die entspannende Umgebung und die Balance zwischen Herausforderung und Entspannung lässt dich gestärkt und glücklich in dein Leben zurückkehren.
Aktuelle Veranstaltungen findest du hier.

„Yoga – ist das Zur-Ruhe-kommen aller seelisch-geistigen Vorgänge.“
Patanjali

Team

Nicola Eichert

Ausbildungen

  • Heilpraktikerin
  • Osteopathin
  • Physiotherapeutin
  • Yoga Lehrerin
  • Sport- und Gymnastiklehrerin

Zusatzausbildungen

  • Diplom Osteopathische Therapie D.O.T. TM
  • Fortbildung für Manuelle Therapie mit Zertifkatsprüfung (Manuelle AG Wremen)
  • Ausbildung in Manueller Lymphdrainage am Földiinstitut Hinterzarten mit Zertifikatsabschluss
  • Fortbildungen Cranio-Sacral-Therapie (Upledger Institut)
  • Yogalehrer Ausbildung bei  den Anusara Lehrern Vilas und Lalla nach den Richtlinien der Yoga Alliance.
  • Inspiriert durch: Barbra Noh, Doug Keller (Yoga-Therapie), Jeff Fisher, Katchie Ananda, Matt Giordano und andere
  • Weiterbildungen bei SAFS und BETA für Aerobcis, Thai Bo und Reebook Step

Bewegung, Sport und Gesundheit interessieren mich seit meiner Jugend. Nach einer Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin war ich mehrere Jahre in Fitness-Studios und Wellnesseinrichtungen im In- und Ausland tätig.

Um mehr im therapeutischen Bereich zu arbeiten, habe ich meine Kenntnisse mit einer Ausbildung zur Physiotherapeutin weiter vertieft.

Während meiner mittlerweile über 20 jährigen Tätigkeit als Therapeutin und durch den intensiven Kontakt zu meinen Patienten konnte ich immer wieder feststellen, dass die Ausrichtungsprinzipien von Yoga durch die ganzheitliche Sicht auf Körper und Geist deutlich zur Verbesserung der Gesundheit beitragen.
Deshalb praktiziere ich Yoga nicht nur als Yoga-Lehrerin sondern auch für mich selber.
Seit über 10 Jahren arbeite ich in Freiburg Herdern. Viele Jahre in einer Gemeinschaftspraxis und seit 1. März 2013 in meinen eigenen Räumen.

Liliana Betz (Lili)

2011 nahm ich an meiner ersten 200-Stunden-Ausbildung zur Yogalehrerin mit Yogaworks in Strasbourg teil und begann wenige Monate später zu unterrichten. 2014 schloss ich meine zweite 200-Stunden-Ausbildung in Element Yoga basierend auf der Anusara Yoga® Methode in Karlsruhe ab. Die positive Wirkung des Yoga auf Körper und Geist auch an anderen wahrzunehmen gehört für mich zu den schönsten Seiten des Unterrichtens.

In meinen Stunden lege ich besonderen Wert auf die Verbindung von Atmung und Bewegung und die präzise, individuell angepasste Ausrichtung des Körpers in den Asanas. Kraft und Beweglichkeit, Herausforderung, Entspannung und Innehalten finden in jeder Stunde ihren Platz. Ich freue mich auf viele schöne Yogastunden mit Euch.

Janina Röseler

Ausbildungen:

  • Vinyasa Ausbildung zur Yoga Alliance zertifizierten Lehrerin bei Yoga to the People, New York City, Hormon Yoga, Yoga für Schwangere
  • Duales Studium „International Business“ in Kooperation mit Marc O’Polo

Yoga Reisen, Workshops und Veranstaltungen

Yoga Workshop „Stretch your legs“ mit Nicola


Dieser Workshop eignet sich hervorragend für alle Mountainbiker, Rennradfahrer, Fußballspieler, Frauen, Männer und alle die Spaß an intensiven Dehnungen mit viel Zeit und Ruhe haben.

Termin
Samstag 23. Juni von 10:00 bis 11:30 Uhr mit Nicola
Kosten: EUR 17.-

Anmeldungen per Mail oder in der Praxis auf der Liste an der Glastafel
Der Workshop findet ab 6 TeilnehmerInnen statt

Yin Yoga mit Lili

An den folgenden Samstagen:
9. Juni
30. Juni
28. Juli

Zeit: 10:30 – 12.00 Uhr
Kosten: EUR 15.-

Kontakt

Yogastudio Freiburg Herdern
Nicola Eichert

Sautierstraße 29
79104 Freiburg-Herdern

Telefon: +49 (0761) 766 891 69

info@yoga-herdern.de

www.yoga-herdern.de

Anfahrt mit der Straßenbahn

Linie 2  – Haltestelle Hauptstraße oder Tennenbacher Straße.
Von dort sind es noch ca. 5min Fußweg bis zur Praxis.

Anfahrt mit dem Auto

2 reservierte Parkpflätze für meine Kunden befinden sich direkt vor der Praxis.
Weitere öffentliche Parkplätze gibt es in der direkten Umgebung.

Anfahrt Yogastudio Freiburg Herdern

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